Liber Brands + Design ist eine unabhängige Agentur für Werbung und Markenkommunikation. Wir schaffen Markenwerte durch Design und gestalten Kommunikation mit dem klaren Ziel, ansprechende und herausragende Marken- und Kundenerlebnisse zu entwickeln. Gestaltete Kommunikation muss nicht nur verständlich sein, um angenommen zu werden – sie muss individuell, schön und im Idealfall „sui generis“ sein, um wahrgenommen zu werden. Gemeinsam machen wir Ideen & Produkte greifbar, sichtbar und kommunizierbar. Erzählen Sie uns, was Sie vorhaben, und wir finden in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die richtige Strategie.

Corporate Design & Identity

Liber Brand Map

Warum?

Wie? und

was?

Nur wer weiß, Wer? er ist und Was? er Warum? für Wen?, Wann? macht, kann erfolgreich und mit möglichst wenig Reibungsverlusten Markenaufbau betreiben. Wir sehen daher Corporate Design als das Werkzeug für das Schaffen von Markenwerten.

Selbst professionell strukturierte und erfolgreiche Unternehmen zeigen mitunter Unsicherheiten, wenn es um die Beantwortung an sich grundlegender Fragen Ihrer Marken-Identität geht.

• Wer sind Sie?
• Wofür stehen Sie?
• Was zeichnet Sie gegenüber der Konkurrenz aus?
• Warum sollte sich jemand gerade für Sie entscheiden?
• Wer sind Ihre Kund:innen (Zielgruppe)? und
• Wie eindeutig sind Sie für Ihre Kund:innen, Ihre Zielgruppe identifizierbar?
Sollten solche und ähnliche Fragen nicht sowieso und überhaupt schon von Anfang an geklärt sein?

Zum einen Ja! Allerdings machen es oft grundlegende Änderungen am Markt, neue Mitbewerber:innen, eine Fusion oder sinkende Gewinne nötig, sich diese Fragen aufs Neue zu stellen, um sich neu zu positionieren. Zum anderen kann die Überschwänglichkeit bei der Gründung eines Unternehmens zu einer „Betriebsblindheit“ führen, die nach einem Blick von außen verlangt.

Unabhängig davon, welche Gründe vorliegen: Eine konsistente Corporate Identity – oder Unternehmensidentität – ist für jede erfolgreiche Marke unverzichtbar, weil sie letztlich allen folgenden Entscheidungen zugrunde liegt und als Leitstern der weiteren Orientierung dient.
Corporate Design

Warum?

Weil eine substantiell und umfassend definierte Corporate Identity nach innen wie nach außen wirkt. Auf der einen Seite ist sie Bestandteil der strategischen Unternehmungsführung und trägt maßgeblich zur Identifizierung Ihrer Mitarbeiter:innen mit dem Unternehmen bei.
Auf der anderen Seite stellt sie das so essenzielle Kommunikationskonzept Ihres Unternehmens dar, da sich Ihr Selbstbild in allen Facetten der Kommunikation wiederspiegeln, wiedererkannt und erlebt werden muss. Wo immer potentielle wie bestehende Kund:innen mit Ihnen in Kontakt treten. Und zwar auf allen Kanälen und allen Medien von Print bis Digital.

Ihr Handeln ist entscheidend, ob sich die Außenwahrnehmung Ihrer Marke (Corporate Image) mit Ihrem Selbstbild (Corporate Identity) deckt. Aus diesem Grund setzt sich eine umfassende Corporate Identity aus 4 Bereichen zusammen:

+ Corporate Design
+ Corporate Communication
+ Corporate Behavior
+ Corporate Culture

Mehr über das Corporate-Quartett erfahren?
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Corporate Design
Das Corporate Design (CD) umfasst alle grafischen Elemente wie Logo, Schriftart, Layout und Bildersprache – von der Website bis zur Visitenkarte.
Ziel ist es, Ihrem Unternehmen ein unverwechselbares und zugleich eindeutig wiedererkennbares (Marken-)Gesicht zu verleihen, das bei jedem Kontakt positiv mit Ihren Markenwerten assoziiert wird. Selbiges gilt selbstverständlich auch für alle anderen Bereiche.
Corporate Communication
Im Bereich der Corporate Communication gilt es einen Stil (narrativen Archetypus) festzulegen, der das gesamte Wording für sämtliche Anwendungsbereiche bestimmt.
Corporate Behavior
Unter Corporate Behavior versteht man, grob umrissen, das Verhalten aller Mitglieder eines Unternehmens – zumindest aber aller für die Geschäftsführung, Produktion, Marketing und Kommunikation betrauten Personen.
Corporate Culture
Die Corporate Culture beschreibt schließlich die Gesamtheit an Werten und Normen im Unternehmen. Sie begründet den Charakter und den Stil des Unternehmens und beeinflusst maßgeblich Corporate Behavior wie auch die Corporate Communication.
Menschen entwickeln ab dem ersten Tag ihres Lebens ein außerordentliches Sensorium dafür, ob Dinge, Handlungen und Verhaltensformen mit deren Behauptungen und Motiven übereinstimmen. Sein und Schein zu unterscheiden ist immerhin lebensnotwendig, um sich in der Welt zurecht zu finden und behaupten zu können.
Je höher die Übereinstimmung, desto höher das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit. Das betrifft einzelne handelnde Personen ebenso wie Unternehmen und Marken.

Eine stimmige und unverwechselbare Corporat Identity ist also ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht seine Alleinstellungsmerkmale wirkungsvoll in Szene zu setzen und auf allen Ebenen erfolgreich zu sein.

Wie sieht es mit Ihrem „Identitätsnachweis“ aus?

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Wie sieht es mit Ihrem Markenauftritt aus?

Wir nehmen uns gerne die Zeit dafür.


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Wir begleiten Sie durch alle Stationen des Markenaufbaus und der Markenführung, liefern Ihnen wertvolle Informationen und bieten Ihnen Orientierung auf Ihrem Weg zum Erfolg.

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