Liber Brands + Design ist eine unabhängige Agentur für Werbung und Markenkommunikation. Wir schaffen Markenwerte durch Design und gestalten Kommunikation mit dem klaren Ziel, ansprechende und herausragende Marken- und Kundenerlebnisse zu entwickeln. Gestaltete Kommunikation muss nicht nur verständlich sein, um angenommen zu werden – sie muss individuell, schön und im Idealfall „sui generis“ sein, um wahrgenommen zu werden. Gemeinsam machen wir Ideen & Produkte greifbar, sichtbar und kommunizierbar. Erzählen Sie uns, was Sie vorhaben, und wir finden in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die richtige Strategie.

Print & Packaging Design

Über Verpackungen, Folder und Kataloge

Liber Brand Map

Oldies but Goldies!

Klassische Druckformate oder Printmedien sind nach wie vor höchst wirksame Kommunikations- und Werbemittel.

Das haptische „Be-Greifen“ ist ein zutiefst menschliches Verhalten, das sich schon im Embryo herausbildet. Und auch wenn dieses Bedürfnis mit ansteigendem Lebensalter abnimmt und gerade im Zeitalter der Digitalisierung immer weniger Relevanz zu besitzen scheint: Die sowohl ungebrochen hohe Nachfrage nach Büchern und Magazinen, sowie der Outdoor-, Slow-Living- und Selfmade-Trend sind Nachweise dafür, dass die Menschen unverändert dran interessiert sind, zu begreifen, zu blättern, zu schauen und zu basteln – unabhängig von Akkulaufzeit und Netzabdeckung.

Aus diesem Grund bleiben Flyer, Folder, Kataloge, Broschüren, Geschäftsberichte und Co. wirkungsvolle Mittel, den Kontakt zwischen Marke und Kund:innen zu pflegen.

Vorausgesetzt Sie sind auch gut gemacht.

Print Design

Flyer & Folder

Wer einen Flyer in die Hand bekommt, liest ihn in der Regel auch;  oder sieht ihn sich zumindest an. Darüber ob er/sie ihn postwendend wieder wegwirft oder nicht – also ob der Flyer als Werbe- und Kommunikationsmedium wirkungsvoll ist – entscheiden andere Faktoren.

Zum einen entscheidet  – na klar! – erst einmal die Tatsache, ob die Information die eine oder den andern überhaupt interessiert. Das ist nun mal so, dagegen kann man nichts machen, mit diesem Streuverlust muss man leben. Zum anderen aber – und das macht den Unterschied – lassen sich Interesse und Aufmerksamkeit freilich positiv beeinflussen.

Allein die verwendete Papierqualität entscheidet zwischen Wertigkeit (die Beachtung verdient) und billiger Postwurfsendung (die ins Altpapier wandert).

Letztendlich aber kommt es wieder einmal auf die Prägnanz des Erscheinungsbildes und deren gute Lesbarkeit an, die zwischen Erfolg und Misserfolg unterscheidet.

Ob klassisch schön, völlig abgedreht, ernst oder humoristisch, … Ein perfekt entwickeltes Corporate Design, das ganz auf ihre Marke, Zielgruppe und Wirkung zugeschnitten ist, erzielt auch seine Wirkung und wirkt vom ersten Blick an.

Und das gilt auch für Plakate.

Plakate punkten mit Unmittelbarkeit und Präsenz und ziehen, richtig platziert, die Blicke auf sich. Das tun sie aber nur, wenn sie auch echte Blickfänge sind!

Konkret heißt das, dass die einzelnen grafischen Elemente so perfekt ins Format gesetzt werden müssen, damit sie unmittelbar das Interesse auf sich lenken, in Bruchteilen von Sekunden erfasst werden und zu einer positiven (Kauf-)Reaktion führen.

Anders gesagt: Ein gutes Plakat muss einerseits plakativ sein und andererseits die Marke selbstbewusst und wertig repräsentieren.

Beides ist auch hier das Ergebnis eines professionell entwickelten Corporate Designs, grafischem Knowhow, der Wahl der richtigen Materialien und schließlich der Präsentation.

Broschüren, Kataloge, Geschäftsberichte und Zeitungsbeilagen

Umfangreicher gestaltete Medien zeichnen sich insbesondere durch ihre längerfristige Wirkung aus. Gemeint ist damit, dass sie einen zeitlichen Aspekt miteinbeziehen.

Man will sich Zeit zum Lesen, Schmökern und Blättern nehmen und nimmt sie im besten Fall immer wieder mal zur Hand. Dabei kommt der Haptik und dem Layout noch einmal eine ganz besondere Rolle zu; ebenso den Texten.

Die kunstvolle Gestaltung aus Bildern, ansprechend zu lesenden Texten, Infografiken und Hintergründen sowie drucktechnischen Möglichkeiten zur Veredelungen, bieten einen breiter angelegten Raum, die Marke wirkungsvoll in Szene zu setzen. Und das macht dann selbst Geschäftsberichte zu einer ansprechenden Lektüre und zu Druckwerken, die man sich gerne ins Regal stellt.

Gewusst wie, mag man da sagen. Wir von Liber wissen wie.

Verpackungen

Packaging Design

Das Packaging Design befasst sich mit dem Produkt und seinen nach außen wirkenden Effekte und erfasst damit die Einheit von Verpackung, Produkt und Wirkung. Die beste Werbung für Ihre Produkte, sind Ihre Produkte selbst und deren selbstwirksames Erscheinungsbild am „Point of Sale“, also im direkten Aufeinandertreffen mit Ihren potentiellen und bestehenden Kund:innen.

Neben den ursprünglichen Aufgaben der Verpackung: Schutz-, Lager-, Dosier- und Transportfunktion, kommt dem Package Design eine immer größere Bedeutung zu. Die Verpackung entscheidet nämlich ganz wesentlich über den Verkaufserfolg eines Produktes oder Markenartikels. Die Verpackung übernimmt die Vermittlung der Markenbotschaft vollständig und sie ist häufig der erste Eindruck und oft der kaufentscheidende Grund.

Gemeint ist, ob Ihr Produkt aus den anderen vergleichbaren Produkten positiv heraussticht und vermag, besondere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, indem es seine Wertigkeit und die Wertigkeit Ihrer Marke wirkungsvoll transportiert.

Das „Packaging Design“ ist ein entscheidender Faktor, um positive Aufmerksamkeit zu erzeugen und Menschen dazu zu veranlassen, sich gerade für Ihr Produkt zu entscheiden. Das Auge kauft mit!

Dafür entscheidend ist einerseits natürlich das Erscheinungsbild des Etiketts und/oder der Verpackung. Andererseits die Haptik der verwendeten Materialen, deren Veredelungen und das Handling des Verpackungsdesigns. Ein beispielsweise schönes, tastbar geprägtes und veredeltes Etikett einer Flasche besten Weins, im Regal oder gar in einer edlen Karton- oder Holzverpackung, spricht freilich in einer völlig anderen Sprache von Exklusivität und erlesenem Geschmack als günstige Folienetiketten.

Wobei ein hochwertig-auffallendes Produkt- und Verpackungsdesign nicht gleich überbordende Mehrkosten bedeuten muss; ganz im Gegenteil. Die heutigen druck- und verpackungstechnischen Möglichkeiten machen es immer leichter, für jedes Preissegment die passende Lösung der Veredelung umzusetzen.

Voraussetzung bleibt die Kreativität, wertige Gestaltungen zu kreieren, die die Marke lebendig widerspiegeln; und das grafische Knowhow, diese umzusetzen und drucktechnisch zu optimieren.

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