Logo
Design und Redesign von Logos, Signets und Claims
Wir setzen starke Markenzeichen
Ob Neu- oder ReDesign – wir entwickeln Logos, Signets und Claims, die Sie zu einer unverwechselbaren und wiedererkennbaren Marke machen.
unserem vielfältigen Portfolio:
Über Markenzeichen,
Signets & Claims
Wenn es für ein konsistentes und erfolgreiches Marketing unabdingbar ist, dass alle Facetten grafisch aufeinander und inhaltliche zueinander abgestimmt sein müssen, darf freilich das Logo nicht fehlen – ganz im Gegenteil.
„Am Anfang war das Wort“ – Ursprünglich leitet sich der Begriff Logo vom vielschichtigen griechischen Begriff „Logos“ ab, was neben anderen Bedeutungsschichten eben auch „Wort“ bedeutet. In der Form wie wir es heute verwenden, entwickelte sich der Begriff aus dem Buchdruck. Genauer aus den „Logotypen“, die im Gegensatz zu den einzelnen „Typen“ – also Einzelbuchstaben – ganze Silben oder Wörter umfassten. Ganz allgemein formuliert ist ein Logo ein grafisches Zeichen, das für ein Unternehmen, eine Organisation, für eine Person oder ein Produkt steht. Im speziellen Fall aber ist es viel, viel mehr und die Identifikation nach innen wie außen. Gute Logos werden in Sekundenbruchteilen wiedererkannt und dabei unmittelbar mit den Werten einer Marke assoziiert. Sie sind Prädikatssiegel, die für einen besonderen Lifestyle, eine Lebenseinstellung, besondere Qualität usw. stehen, infolge von den Kund:innen gezielt ausgewählt werden und Botschaften transportieren.
„Zeig mir dein Logo und ich sage dir, wer du bist.“
Die Marke Ihrer Sneaker beispielsweise, verrät eine Menge darüber, wie Sie sich sehen und wofür sie „stehen“.
Ihr Logo ist Ihr „Markenzeichen“, das viele verschiedene Funktionen erfüllen muss und auf Zeit angelegt ist, um sich zu etablieren. Es muss von Anfang an auf Ihre Bedürfnisse hin entwickelt werden und den vielschichtigen grafischen, ästhetischen und assoziativen Kategorien genügen, damit sich im Laufe der Zeit keine bösen Überraschungen ergeben. Dafür ist es viel zu wichtig!
Logos und Markenzeichen können verschieden aufgebaut sein. In ihrer Funktionalität, grafischen Gestaltung und Lesbarkeit müssen sie aber alle, höchsten Ansprüchen genügen.
Abkürzungen
Wortmarke
Bildmarke
Wort-Bildmarke
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Schriftart
Die Wahl der Schriftart ist elementar, was die Lesbarkeit, die Übertragung des Logos auf andere Medien, die Skalierbarkeit (ist das Logo auch im Kleinen als solches lesbar und erkennbar?) und die Assoziation mit dem jeweiligen Geschäftsfeld, den Markenwerten, der Markenidentität sowie der Zielgruppe und Produkte betrifft.
Die falsche Wahl kann den Wert und den Erfolg Ihres Unternehmens signifikant konterkarieren.
Farben
Farben haben einen enormen Einfluss auf unsere Gefühle und Assoziationen, weshalb es durchaus sinnvoll ist, sich bei der richtigen Wahl auf Aspekte der Farbtheorie und Farbpsychologie zu beziehen. Selbstverständlich spielt auch die Art Ihrer Produkte oder Dienstleistung einen bedeutende Rolle, wenn es um die Entscheidung der besten Farben geht. Wer international tätig ist, sollte mit berücksichtigen, dass verschiedene Traditionen und Kulturen auch verschiedene Assoziationen verbinden.
Grafik
Ob kunstvolle Illustration, ornamentale Muster oder reduzierte grafische Gestaltungselemente, entscheidet einerseits der persönliche Geschmack. Andererseits aber insbesondere die Funktionalität, Einprägsamkeit und Lesbarkeit. Wobei sich Funktionalität und Ästhetik keineswegs ausschließen!
Worauf es vielmehr ankommt, ist die besondere Fähigkeit, aus all den Elementen eine Komposition zu schaffen, die einen überzeugenden und stimmigen „Wohlklang“ erzeugt, der auf allen Ebenen wirksam ist … und mit dem entsprechenden Claim zu einer überzeugenden Markenbotschaft wird.
Claim
Unter einem Claim versteht man eine Aussage, die eine Marke charakterisiert, nach innen wie außen identitätsstiftend wirkt, positiv auffordert und einprägsam mit der jeweiligen Marke assoziiert wird. Dem Stil sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Manche Claims waren und sind dabei so erfolgreich, dass sie als „geflügelte Worte“ sogar Einzug in die Alltagssprache gehalten haben, was beweist, welche enorme werbliche Wirksamkeit und Wichtigkeit einem guten Claim zukommt. „Da weiß man, was man hat“*. Und „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“**. In diesem Sinn: „Es gibt viel zu tun, packen wir’s an.“*** … mit Liber! * (Persil), ** (FAZ), ***(Esso)
Ob neues Logo, Redesign oder Optimierung Ihres bestehenden Logos – wir beraten Sie gerne!
Ob neues Logo oder Redesign wir beraten Sie gerne.
Liber Brand Map
Wir begleiten Sie durch alle Stationen des Markenaufbaus und der Markenführung, liefern Ihnen wertvolle Informationen und bieten Ihnen Orientierung auf Ihrem Weg zum Erfolg.