Inbound Marketing
Vom Marktschreier zum Marktführer.
Wir bringen die Kund:innen zu Ihnen
Inbound Marketing setzt im Gegensatz zum konventionellen Outbound Marketing auf organische Beziehungen und Content. Es geht darum, potentielle Kund:innen mit relevanten und hilfreichen Inhalten auf Ihre Marke aufmerksam zu machen, indem wir ihnen über sämtliche Kontaktpunkte hinweg (Customers Journey) einen „Mehrwert“ in Form strategisch platzierter Blog-Beiträge, Whitepaper und Factsheets bieten, die sie an Ihre Marke heranführen.
Hand aufs Herz:
Welche Marketingstrategie halten Sie für zielführender?
A)
Mit unspezifischen Botschaften und teuren Werbemaßnahmen im Trüben zu fischen und mit bescheidenem Erfolg auf Kundenfang zu gehen? Und sich immer wieder über den hohen Streuungsverlust und nicht genau messbaren Return on Invest zu ärgern?
oder
B)
Mit strategischen Inhalten zielgerichtet jene Personen anzusprechen, die genau Sie – Ihre Leistungen und Produkte – gesucht haben und suchen, aus Überzeugung KundInnen werden und schließlich als MarkenbotschafterInnen Ihr Unternehmen weiter empfehlen?
Eben!
Mit der Methode des „Inbound-Marketing“ können Sie genau das erreichen – vorausgesetzt man weiß alle dazu nötigen Voraussetzungen umzusetzen, zu bündeln und all die ineinandergreifenden strategischen Facetten, Maßnahmen und Kanäle erfolgreich nutzbar zu machen.
Das Such- und Rezeptionsverhalten gegenüber Online-Inhalten auf den verschiedenen Kanälen hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Die bis dahin üblichen Werbemaßnahmen werden heute als aufdringlich, plump und aggressiv empfunden, ignoriert oder gar abgestraft. Nicht marktschreierische Botschaften, sondern wertige Inhalte mit substantiellem Mehrwert sowie genau definierte und schließlich grafisch und sprachlich hochwertig in Szene gesetzte Markenwerte knüpfen heute erfolgreiche Bande zwischen Unternehmen und Kunden.
Das Prinzip des Inbound Marketing ist schließlich deshalb so einfach wie funktionell, weil es unseren grundlegenden menschlichen Verhaltensweisen folgt: Auf der einen Seite stehen Menschen, die gezielt nach Antworten und Lösungen auf Fragen und Problemstellungen suchen. Auf der anderen Seite stehen Experten, wie Sie (und wir), die ihnen diese Informationen und Expertisen zur Verfügung stellen. Und zwar in Form ansprechend gestalteter, spannend zu lesenden und an die zuvor analysierte Zielgruppe hin optimierten Texten (Blogbeiträge, Factsheets, Whitepaper, …), die alle wirkungsvollen Suchbegriffe (keywords) und SEO-Marker (= suchmaschinenoptimiert) berücksichtigt.
Auf diese Weise werden Ihre Beiträge gesucht und auch gefunden. Das Ergebnis ist eine organische Beziehung auf Augenhöhe mit Ihren KundInnen, von denen Sie aufgrund Ihres geteilten Wissens wertgeschätzt und ausgesucht werden, weil Sie zur Lösung ihrer Probleme beitragen oder gar die Lösung sind. Das schafft wiederum Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in Sie als Unternehmen, in Ihre Produkte und Dienstleistungen, auf die die Kunden von selbst zukommen. Und: Zufriedene Kunden sind die besten Markenbotschafter.
Erfolgreiches Inbound-Marketing nutzt genau diese wechselseitigen Synergien für ein erfolgreiches Miteinander. Zum Weiterlesen hier klicken:
Überzeugen Sie mit Expertise, Erfahrung und einem hochwertigen Auftritt.
Suchmaschinen sind Algorithmen, die nach ganz bestimmten Gesichtspunkten das Internet durchforsten, um jede Suche mit den besten und effizientesten Ergebnissen zu bedienen. Ihre „Dienstleistung“ besteht darin, erfolgreiche Informationsströme gegenüber weniger erfolgreichen zu bevorzugen und in der Bewertung (Ranking) nach oben zu bringen und mehr Menschen zugänglich zu machen.
Wer diese Gesichtspunkte kennt und zu bedienen weiß, schafft nachhaltige und wirtschaftliche Vorteile.
Dazu gehört zum einen die Erstellung einer Brand-Map zur Analyse des Umfeldes, zur Definition des Markenkerns und zur Bestimmung einer „Buyer Persona“ zur analytischen Festlegung der Zielgruppe.
Nur wer weiß, Wer? er ist und Was? er Warum? für Wen?, Wann? macht, kann erfolgreich und mit möglichst wenig Reibungsverlusten Marketing betreiben.
Ein hochwertiges Corporate Design (CD) und einprägsames Logo mitsamt Claim verschafft Ihnen ein unverwechselbares und zugleich eindeutig wiedererkennbares (Marken-)Gesicht, das bei jedem Kontakt positiv mit Ihren Markenwerten assoziiert wird.
Ein dem narrativen Archetyps Ihrer Marke entsprechendes Wording kommuniziert Ihre Inhalte, findet Ihre Kunden dank dynamischer Inhalte und Verdichtung und leitet sie auf Ihre Landingpage(s), von wo sie auch direkt auf Ihr Angebot zugreifen (können).
Eine sogenannte Marketing Automation Software analysiert dabei unter anderem, wie viele Kunden und auf welchen Wegen sie auf die Landingpage gefunden haben, wie lange sie verweilen und warum sie gegebenenfalls wieder abspringen.
Auf diese Weise können Sie Ihre Marketingmaßnahmen auf das Optimum hin verbessern und ab da wirtschaftlich erfolgreich ausweiten.
Damit ein solcher optimaler Prozess wirklich werden kann, müssen im besten Fall alle Facetten, die wir als Summe unseres Leistungsportfolio als „Liber-Brand-Map“ bezeichnen, ineinander greifen, sowie zueinander und aufeinander abgestimmt sein und sämtliche Kanäle berücksichtigen.
Content matters – get youself connected.
Sie wollen sich weiter informieren und sind an unserem Angebot interessiert?
Wir freuen uns über Ihre Anfrage.
Liber Brand Map
Wir begleiten Sie durch alle Stationen des Markenaufbaus und der Markenführung, liefern Ihnen wertvolle Informationen und bieten Ihnen Orientierung auf Ihrem Weg zum Erfolg.