CI & CD
Entwicklung von Corporate Identity und Corporate Design
Wir zeigen, was Sie
einzigartig macht.
Wir entwickeln Ihre Corporate Identity und übersetzen sie grafisch in ein authentisches Corporate Design, das sichtbar macht, was Sie, Ihre Produkte und Dienstleistungen gegenüber andere auszeichnet.
Warum?
Wie? und
was?
Nur wer weiß, Wer? er ist und Was? er Warum? für Wen?, Wann? macht, kann erfolgreich und mit möglichst wenig Reibungsverlusten Markenaufbau betreiben. Wir sehen daher Corporate Design als das Werkzeug für das Schaffen von Markenwerten.
• Wer sind Sie? • Wofür stehen Sie? • Was zeichnet Sie gegenüber der Konkurrenz aus? • Warum sollte sich jemand gerade für Sie entscheiden? • Wer sind Ihre Kund:innen (Zielgruppe)? und • Wie eindeutig sind Sie für Ihre Kund:innen, Ihre Zielgruppe identifizierbar? Sollten solche und ähnliche Fragen nicht sowieso und überhaupt schon von Anfang an geklärt sein? Zum einen Ja! Allerdings machen es oft grundlegende Änderungen am Markt, neue Mitbewerber:innen, eine Fusion oder sinkende Gewinne nötig, sich diese Fragen aufs Neue zu stellen, um sich neu zu positionieren. Zum anderen kann die Überschwänglichkeit bei der Gründung eines Unternehmens zu einer „Betriebsblindheit“ führen, die nach einem Blick von außen verlangt.
Unabhängig davon, welche Gründe vorliegen: Eine konsistente Corporate Identity – oder Unternehmensidentität – ist für jede erfolgreiche Marke unverzichtbar, weil sie letztlich allen folgenden Entscheidungen zugrunde liegt und als Leitstern der weiteren Orientierung dient.
Warum ist Corporate Identity so wichtig?
Weil eine substantiell und umfassend definierte Corporate Identity nach innen wie nach außen wirkt. Auf der einen Seite ist sie Bestandteil der strategischen Unternehmungsführung und trägt maßgeblich zur Identifizierung Ihrer Mitarbeiter:innen mit dem Unternehmen bei.
Auf der anderen Seite stellt sie das so essenzielle Kommunikationskonzept Ihres Unternehmens dar, da sich Ihr Selbstbild in allen Facetten der Kommunikation wiederspiegeln, wiedererkannt und erlebt werden muss. Wo immer potentielle wie bestehende Kund:innen mit Ihnen in Kontakt treten. Und zwar auf allen Kanälen und allen Medien von Print bis Digital.
Ihr Handeln ist entscheidend, ob sich die Außenwahrnehmung Ihrer Marke (Corporate Image) mit Ihrem Selbstbild (Corporate Identity) deckt. Aus diesem Grund setzt sich eine umfassende Corporate Identity aus 4 Bereichen zusammen:
+ Corporate Design
+ Corporate Communication
+ Corporate Behavior
+ Corporate Culture
Corporate Design
Ziel ist es, Ihrem Unternehmen ein unverwechselbares und zugleich eindeutig wiedererkennbares (Marken-)Gesicht zu verleihen, das bei jedem Kontakt positiv mit Ihren Markenwerten assoziiert wird. Selbiges gilt selbstverständlich auch für alle anderen Bereiche.
Corporate Communication
Corporate Behavior
Corporate Culture
Je höher die Übereinstimmung, desto höher das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit. Das betrifft einzelne handelnde Personen ebenso wie Unternehmen und Marken.
Eine stimmige und unverwechselbare Corporat Identity ist also ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht seine Alleinstellungsmerkmale wirkungsvoll in Szene zu setzen und auf allen Ebenen erfolgreich zu sein.
Wie sieht es mit Ihrem „Identitätsnachweis“ aus?
Wie sieht es mit Ihrem Markenauftritt aus?
Liber Brand Map
Wir begleiten Sie durch alle Stationen des Markenaufbaus und der Markenführung, liefern Ihnen wertvolle Informationen und bieten Ihnen Orientierung auf Ihrem Weg zum Erfolg.